§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen
- Für die Geschäftsbeziehung zwischen der Repair First Haake GmbH und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichenden Bedingungen und Vertragsangeboten des Kunden wird hiermit widersprochen.
- Der Kunde ist Verbraucher, soweit der Zweck der Lieferung und Leistung nicht seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche oder juristische Person, oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
§ 2 Vertragsabschluss
- Bestellungen in unserem Online-Shop sind nur über das Internet möglich. Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich.
- Die vom Kunden aufgegebene Bestellung gilt als verbindliches Vertragsangebot. Zunächst wird dem Kunden der Eingang der Bestellung bei uns unverbindlich auf elektronischem Wege bestätigt. Ein Vertrag über den oder die bestellten Artikel kommt zustande, sobald wir die Bestellung auf elektronischem Wege bestätigt haben (Auftrags- und Versandbestätigung).
- Zeichnungen, Abbildungen und Fotos in unserem Online-Shop sind nicht verbindlich, wenn dies ausdrücklich, z.B. durch die Bezeichnung "Symbolfoto" erwähnt ist.
§ 3 Preise und Versandkosten
- Unsere Preise verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und zuzüglich Versandkosten.
- Die Versandkosten werden dem Kunden im jeweiligen Angebot angegeben und sind vom Kunden zu tragen.
§ 4 Eigentumsvorbehalt
- Das Eigentum an der gelieferten Ware geht bei Verträgen mit Verbrauchern erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises auf den Käufer über.
- Bei Geschäften mit Unternehmern bleibt die gelieferte Ware unser Eigentum, bis alle offenen Forderungen des Bestellers gegenüber uns beglichen sind. Dies gilt auch dann, wenn der Kaufpreis für die betreffende Ware bereits entrichtet wurde.
5. Garantieversprechen
- Die Repair First Haake GmbH übernimmt für die von ihr reparierten und oder verkauften und gelieferten Teile für die Zeit von 2 Jahren ab Erhalt des Teils folgende Garantie:
- Der Erwerber hat Anspruch auf die Beseitigung von Mängeln der erworbenen bzw. reparierten Sache. Für die Abwicklung gilt Folgendes:
- Mängel sind unverzüglich nach der Feststellung bei der Repair First Haake GmbH anzuzeigen.
- Die Repair First Haake GmbH wird die Sache im Garantiefall abholen lassen.
- Sollte die Behebung des Mangels nach zwei Versuchen fehlgeschlagen, so erhält der Erwerber den vollen Angebotspreis abzüglich einer Pauschale von 85€ für Motorsteuergeräte, für sonstige Teile 50€.
- Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.
- Garantieleistungen verlängern die Garantiezeit nicht und setzen auch keine neue Garantiefrist in Gang. Für innerhalb der Garantiefrist geltend gemachte, aber nicht beseitigte Mängel wird bis zur Beseitigung Garantie geleistet; bei diesem Mangel ist die Garantiefrist solange gehemmt.
- Gesetzliche Gewährleistungspflichten bleiben durch dieses Garantieversprechen unberührt und bestehen weiter fort.
- Der Erwerber hat Anspruch auf die Beseitigung von Mängeln der erworbenen bzw. reparierten Sache. Für die Abwicklung gilt Folgendes:
§ 6. Haftung für Mängel und Schäden
- Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Ausgenommen von der Gewährleistung sind Schäden, die auf natürlichen Verschleiß, auf unsachgemäßen Gebrauch oder auf mangelnde oder falsche Pflege zurückzuführen sind. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen bei Mängeln und Schäden, die aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung (Montage), Nichtbeachtung von Anwendungshinweisen oder fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung entstanden sind.
- Die Gewährleistung erlischt, wenn Sie Eingriffe und/oder Reparaturen an Teilen vornehmen oder durch Personen vornehmen lassen, die nicht von uns autorisiert wurden, in dem Umfang, wie der aufgetretene Mangel darauf beruht bzw. der Schaden entsprechend vergrößert wurde.
- Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Vertrages oder Minderung, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden. Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft.
- Ein Schadensersatzanspruch besteht - gleich aus welchem Rechtsgrund - nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Darüber hinaus besteht dieser auch bei einfacher Fahrlässigkeit für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Im letzteren Falle ist die Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
§ 7 Erfüllungsort – Rechtswahl – Gerichtsstand
- Für Geschäftspartner, die Kaufleute, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, gilt unser Firmensitz als Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Leistungen aus unseren Geschäftsbeziehungen. Dies trifft auch zu, wenn der Geschäftspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder wenn sein Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt einer Klageerhebung unbekannt ist. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Das Recht, ein anderes zuständiges Gericht anzurufen, bleibt für alle Beteiligten bestehen.
- Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland; die Geltung internationalen Rechts ist ausgeschlossen.
§ 8 Angaben zur Streitschlichtung gem. ODR und VBSG
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
B. Widerrufsbelehrung für Verträge mit Verbrauchern
I. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab;
- im Falle eines Dienstleistungsvertrags ab dem Tag des Vertragsschlusses.
- im Falle eines Kaufvertrags ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Repair First Haake GmbH, Papenreye 27, 22453 Hamburg, Tel.: 040 42947370, E-Mail: kontakt@repairfirst.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
II. Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Im Falle von Kaufverträgen in denen wir nicht angeboten haben, können wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Gilt nur Im Falle eines Vertrags zur Erbringung von Dienstleistungen;
Sofern Sie verlangen, dass die Dienstleistungen (Reparaturen) während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.